Termin vereinbaren

Einen Termin bei uns?

Lumedis Frankfurt

PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker

Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie


Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin

direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main

Zur Online-Terminvereinbarung
Telefon 069 24753120

PD Dr. Elke Maurer

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie in Frankfurt am Main

Wer bist Du?

Mein Name ist Elke Maurer und ich wurde am 04.11.1987 in Wittlich geboren. Aufgewachsen bin ich in Darmstadt; hier habe ich mein Abitur an der Edith-Stein-Schule absolviert. 
Mein Medizinstudium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen habe ich mit dem praktischen Jahr in Bendigo (Australien), Palmerston North (Neuseeland) und Zürich (Schweiz) beendet.
Im Anschluss daran habe ich meine Facharztausbildung an der BG Unfallklinik in Tübingen gemacht.

Mit der Geburt unserer Tochter 2022 kam der Wunsch zurück ins Rhein-Main-Gebiet zu kehren.
In meiner Freizeit liebe ich es zu Reisen und Sport (Fitness und Segel) zu treiben.

Was hat dich motiviert Medizin zu studieren und danach Facharzt für Orthopädie zu werden?

Meine Leidenschaft für Verletzungen des muskuloskelettalen Systems habe ich während meiner Zeit als Leichtathletin entwickelt.

So war für mich früh klar, wenn ich Medizin studiere, dann möchte ich als Orthopädin tätig sein.

Was ist Dir als Ärztin besonders wichtig?

Als Ärztin ist es für mich essentiell, mit den neuesten medizinischen Erkenntnissen vertraut zu sein. Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, und es ist mir wichtig, mit den aktuellen Leitlinien und Behandlungsansätzen vertraut zu sein.

Zum 01.01.2024 werde ich aus einer Klinik zu Lumedis in eine Praxis wechseln. Diese Veränderung erfüllt mich mit Vorfreude und Begeisterung, da ich neue Herausforderungen mag, um meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

In meiner neuen Position liegt mein Fokus ganz auf einer patientenzentrierten Versorgung. Mir ist es ein besonderes Anliegen, eine vertrauensvolle und unterstützende Beziehung aufzubauen, um so gemeinsam an der Gesundheit meiner Patienten zu arbeiten. Die persönliche Betreuung und die individuellen Bedürfnisse stehen für mich im Mittelpunkt, denn ich bin überzeugt, dass durch eine umfassende und individuell abgestimmte Versorgung der größte Nutzen für die Gesundheit entsteht.

Welche Zusatzqualifikationen hast du?

Im Jahr 2020 habe ich erfolgreich meinen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie abgeschlossen, wodurch ich eine fundierte Expertise in der Diagnose und Behandlung orthopädischer Erkrankungen und Unfallverletzungen erworben habe.
Ich habe eine besondere Affinität zur Sonographie entwickelt. Dabei freue ich mich, das DEGUM-Zertifikat vorweisen zu können, das meine Expertise auf diesem Gebiet unterstreicht.

Neben meiner Facharztausbildung habe ich mich intensiv mit der Sportmedizin auseinandergesetzt und befinde mich derzeit in der Weiterbildung auf diesem Gebiet. Mein Forschungsinteresse liegt auf dem Einfluss verschiedener Risikofaktoren auf die Bandscheibendegeneration. Dies hilft mir, Patienten mit chronischen Rückenschmerzen besser behandeln zu können.

Aktuell beschäftige ich mich auch intensiv mit dem Risiko der Osteosarkopenischen Adipositas. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Osteosarkopenie (Verlust von Knochen- und Muskelmasse) und Adipositas (Fettleibigkeit). Die Auswirkungen auf das muskuloskeletale System sind von besonderem Interesse, und ich setze mich dafür ein, das Verständnis dieser Zusammenhänge zu vertiefen.
Hierdurch erhoffe ich mir neue Erkenntnisse für das Verständnis der Osteoporose zu erlangen.

Was macht dich als Arzt/Orthopäde aus?

Für mich steht die Medizin nicht nur für eine Reihe von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, sondern vor allem für eine umfassende Betreuung, die den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit berücksichtigt.

Meine Philosophie basiert darauf, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern auch

  • die individuellen Bedürfnisse,
  • Lebensumstände
    und
  • persönlichen Ziele

meiner Patienten zu verstehen.
Ich glaube fest daran, dass eine erfolgreiche Behandlung auf einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Arzt und Patient aufbaut.
Deshalb lege ich großen Wert darauf, eine offene und respektvolle Kommunikation zu pflegen.

Welche Fremdsprachen sprichst du?

Deutsch und Englisch

Welche Mitgliedschaften in Fachverbänden hast Du?

Arbeitsgemeinschaft Osteosynthese Trauma Deutschland (AOTrauma)

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)

Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)

Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. (VSOU)

Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Publikationen

Das sind ganz schön viele.
Ich muss sie alle mal in den nächsten Tagen zusammenstellen.
Danach werde ich alle Veröffentlichungen und Publikationen hier online stellen.

Viele können Sie in meinem Google scholar Konto nachlesen.

Hinweise auf die Terminvereinbarung

Die Praxis Lumedis liegt in der Kaiserstrasse 14 - Eingang Kirchnerstrasse 2 in Frankfurt am Main - fussläufig zur Einkaufsmeile Zeil und zum Bankenviertel.
Meine Sprechzeiten stehen aktuell noch nicht final fest, rufen Sie am einfasten meine Anmeldung an oder vereinbaren Sie einfach online einen Termin bei mir!

Wer kann uns ein Bild schicken, welches wir an dieser Stelle veröffentlichen dürfen?

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.

Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.

Bild bitte an info@lumedis.de.

Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert

Unsere orthopädischen Spezialisten

Wir beraten Sie gerne in unserer Sprechstunde!