Termin vereinbaren

Einen Termin bei uns?

Lumedis Frankfurt

PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Bela Braag
Axel Lust

Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie


Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin

direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main

Zur Online-Terminvereinbarung
Telefon 069 24753120

Knochenabsplitterung am Fuß

Lumedis - Ihre Knochen- und Fußspezialisten

Eine Knochenabsplitterung am Fuß ist keine harmlose Erkrankung.
Die Frankfurter Fußspezialisten von Lumedis beraten und behandeln Sie gerne.
Hier können Sie einen Termin vereinbaren.

Dieser Artikel wurde durch Dr. Bela Braag veröffentlicht.
Dr. Braag ist der Fußspezialist in der Praxis Lumedis in Frankfurt am Main.
Lumedis ist speziell auf die Diagnostik und Therapie von Fußerkrankungen ausgelegt.
Daneben sind Ihre Behandlungsschwerpunkte die Sportorthopädie und die Bewegungsanalyse und ist somit eine Spezialist in der nichtoperativen / konservativen Orthopädie.

Gerne berät Sie unser Fußspezialist mit seiner umfangreichen Erfahrung in einem Termin!

Was ist eine Knochenabsplitterung im Fuß?

Es liegt eine Knochenabsplitterung vor, wenn durch eine Verletzung ein kleiner Teil eines Knochens abgesplittert und vom Knochen losgelöst wird.
Meist kommt es im Rahmen von Bandverletzungen, Kapselrissen (das Ende des Bandes reißt am Knochen aus) und Knochenbrüchen zur Absplitterung kleinerer Knochenteilchen.
Knochenabsplitterungen am Fuß können an jedem Knochen vorkommen, entstehen aber häufig bei Brüchen des Sprunggelenks, wenn es beim Abriss des Syndesmosen-Bands zur Knochenabsplitterung an der Stelle am hinteren Schienbein kommt, an der das Band am Knochen befestigt ist.
Die Behandlung ist abhängig vom Ort und den Symptomen, die durch den Knochensplitter hervorgerufen werden und muss individuell entschieden werden.
Meist steht jedoch zuerst die Therapie des eigentlichen Knochenbruchs im Vordergrund.
Knochabsplitterungen findet man sehr häufig am unteren Ende des Außenknöchels (Weber A Fraktur) oder an der Bruch der Basis des Metatarsalknochens 5.

CT einer Knochenabsplitterung am Fuß / Außenknöchel

  1. Schienbein (gelb = Tibia)
  2. Sprungbein (lila = Talus)
  3. Knochenabsplitterung am äußeren Sprunggelenk / Außenknöchel (rot = Wadenbein / Fibula)
  4. Wadenbein (grün = Fibula)

Ursachen

Es gibt verschiedene Gründe, die eine Knochenabsplitterung am Fuß verursachen können.
Prinzipiell kann es durch Krafteinwirkung zur Absplitterung von Knochenstückchen kommen, während der größte Teil des Knochens unversehrt bleibt. In der Regel sind Bereiche betroffen, an denen ein Band oder die Kapsel des Gelenks ansetzt.
Das kommt zum Beispiel häufiger vor, wenn ein Knochen aus einem Gelenk (Luxation/Auskugelung) springt, betrifft dann aber meist Schulter, Ellenbogen oder Knie und nicht den Fuß.
Insgesamt auch wesentlich häufiger kommt es aber im Rahmen kompletter Knochenbrüche zu Knochenabsplitterungen.
Vor allem Trümmerfrakturen sind mit Knochenabsplitterungen vergesellschaftet, da der Knochen hier einer starken Gewalteinwirkung ausgesetzt war und in mehrere Teile gebrochen ist.
Besonders häufig ist das Sprunggelenk und der Mittelfuß von Knochenabsplitterungen betroffen.

Der häufigste Grund ist ein Bänderriss am Außenknöchel mit Knochenabsplitterung.

Lumedis - Ihre Spezialisten für die Knochenabspritterung in Frankfurt

Eine Knochenabsplitterung am Fuß, die nicht optimal behandelt wird, kann Spätfolgen für Sie haben.
Sie sind mit dem Behandlungsfortschritt nicht zufrieden, Sie suchen eine zweite Meinung?
Gerne beraten Sie die Frankfurter Fußspezialisten von Lumedis.

Lumedis Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin

direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main

Zur Online-Terminvereinbarung
Telefon 069 24753120

Am häufigsten kommt es zu Knochenabsplitterungen bei Bandabrissen am Fuß kommen.

Der Teil des Knochens, an dem das Band befestigt ist reißt mit dem Band aus.
Das passiert am Fuß oft im Rahmen höhergradiger Bänderrisse am Fuß.
Beim Ausriss des sogenannten Volkmann-Dreiecks von der unteren hinteren Schienbeinkante mit dem dort befestigten Syndesmosen-Band kommt es ebenfalls häufiger zu einer Knochenabsplitterung.

Röntgenbild eines Sprunggelenk seitlich:

  1. Schienbein (Tibia)
  2. Sprungbein (Talus)
  3. Kahnbein (Os naviculare)
  4. Knochenabsplitterung am oberen Sprunggelenk

An welchen Symptomen erkennen Sie eine Knochenabsplitterung am Fuß?

Die Symptome einer Knochenabsplitterung am Fuß können sehr vielfältig sein und hängen von Faktoren wie

  • Ursprungsknochen
  • Größe des Splitters
    und
  • Begleitverletzungen

an Knochen und Weichteilen ab.
Da Knochenabsplitterungen häufig in Kombination mit Knochenbrüchen und Weichteilverletzungen, wie Einblutungen oder Sehnen- Bänder- und Muskelschäden auftreten werden durch den Splitter verursachte Symptome oft von denen der anderen Verletzungen überlagert und die Knochenabsplitterung dadurch später entdeckt.
Knochenabsplitterungen am Fuß können zu Bewegungseinschränkungen und Knöchelschmerzen führen, die auch nach Therapie und Heilung des eigentlichen Knochenbruchs weiter bestehen bleiben.
Wenn Knochenabsplitterungen am Fuß in der Nähe von Nerven vorkommen, können auch Missempfindungen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl an Fuß und Zehen verursacht werden. In ungünstigen und seltenen Fällen kann es zur Verletzung von Blutgefäßen und starken Einblutungen durch Knochenabsplitterungen kommen.

Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln: Mittelfußbruch und Schmerzen im Mittelfuß

Diagnose

Zur Diagnose erfolgt nach einer Krankenbefragung zunächst eine klinische Untersuchung, bei der komplette Knochenbrüche im Gegensatz zu reinen Knochenabsplitterungen meist schon festgestellt werden können. Wenn der Verdacht auf einen Bruch oder eine knöcherne Verletzungsfolge besteht, erfolgt eine Bildgebung mittels Röntgenuntersuchung.
Hat man den Verdacht auf eine Bänderverletzung, erfolgt zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung
Wenn wir den Verdacht auf eine Knorpelschaden haben, benötigt man zusätzlich ein MRT vom Fuß.

Abbildung der Knochen des Fußes

  • rot = Endglied
  • orange = Mittelglied
  • gelb = Grundglied
  • grün = Strahl (Metatarsus)
     
  • 1-3 = Vorfuß
  • 4,5,9 = Mittelfuß / Fußwurzel
  • 6,7,8 = Rückfuß
  1. Endglied
  2. Grundglied
  3. Strahl
  4. Keilbeine (Os cuneiforme I - III)
  5. Kahnbein (Os naviculare)
  6. Sprungbein (Talus)
  7. Fersenbein (Calcaneus)
  8. Fersenbein (Calcaneus) ;-)
  9. Wurfelbein (Os cuboideum)

Röntgenbild

Knochenabsplitterungen sind prinzipiell im Röntgenbild sichtbar.
Sollte allerdings ein Bruch mit vielen Knochenfragmenten vorliegen (Trümmerfraktur), kann es erforderlich seine eine Computertomografie (CT) des betroffenen Bereichs zu erstellen, um die exakte Lage von Knochenfragmenten und Knochensplittern beurteilen zu können.
Soll geklärt werden, ob Strukturen wie Nerven, Bänder oder Blutgefäße durch Knochenabsplitterungen gefährdet oder bereits verletzt sind, muss eine MRT (Magnetresonanztomografie) erwogen werden, mit der sowohl Knochen, als auch Weichteile genau beurteilt werden können.

Röntgenbild eines gesunden oberen Sprunggelenks

Röntgenbild eines gesunden oberen Sprunggelenks (Sprunggelenk von vorne)

  1. Wadenbein (Fibula)
  2. Außenknöchel (Fibulaspitze)
  3. obere Sprunggelenk ohne Aufälligkeiten
  4. Innenköchel 
  5. Schienbein (Tibia)

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Die Behandlung von Knochensplittern am Fuß ist davon abhängig, welche Art von Verletzung zugrunde liegt, um welches Körperteil es sich handelt, welche Beschwerden die Absplitterungen verursachen und wie weit sie von ihrem ursprünglichen Ort abgerutscht sind.
Bei kleinen Absplitterungen ist eine Bandagenruhigstellung für einige Wochen in den meisten Fällen ausreichend.
In Abhängigkeit der zuvor genannten Punkte ist dann eine konservative Therapie mit Gips- oder Schienenruhigstellung oder das Durchführen eines operativen Verfahrens möglich. Eine begleitende Schmerztherapie wird bei beiden Vorgehensweisen bedarfsgerecht durchgeführt.
Der Gips oder die Schiene dienen der Stabilisierung des Knochens und muss bei größeren Fragmenten durchgeführt werden. Ihre Größe ist abhängig vom Ausmaß des Bruches und des Körperteils.
Je stärker die Belastung des betroffenen Knochens im Alltag ist, desto größer muss die Stabilisierung durch Schiene oder Gips sein.
Bei kompletten Brüchen kommt in der Regel ein Gips zur Anwendung. Operationen sind üblicherweise unumgänglich, wenn es sich um große Knochensplitter handelt, der Splitter Strukturen wie Nerven oder Blutgefäße gefährdet, oder wenn der Knochensplitter stark verrutscht ist.
Kleine Knochensplitter können möglicherweise einfach entfernt (besonders wenn Sie in das Sprunggelenk geraten) werden, größere werden wieder am Ursprungsknochen fixiert.

Röntgenbild einer Weber A Fraktur (Außenknöchelbruch)

  1. oberes Sprunggelenk (OSG)
  2. Sprungbein (Talus)
  3. Weber A Fraktur
  4. Wadenbein (Fibula)

Müssen Knochensplitter entfernt werden?

Die Entscheidung, ob ein Knochensplitter entfernt werden muss, hängt von

  • seiner Größe
  • der Lage
    und
  • den auftretenden Symptomen ab.

Wenn der Splitter Schmerzen, Entzündungen oder Funktionsstörungen verursacht oder ein erhöhtes Risiko für Komplikationen wie Infektionen oder Nervenschäden besteht, ist eine operative Entfernung zu erwägen.
In weniger symptomatischen Fällen kann eine konservative Beobachtung und Behandlung ausreichen.
Eine genaue Einschätzung durch einen Orthopäden oder Chirurgen ist entscheidend, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.

In der Regel müssen Knochensplitter aber nicht entfernt werden!

Dauer

Die Heilungsdauer eines knöchernen Ausrisses/knöcherner Abspregung hängt von vielen Faktoren, wie Begleitverletzungen, Therapie und Vorerkrankungen ab.
Knochen benötigt jedoch immer eine ausreichende Zeit bis zur Heilung bzw. bis zur vollständigen Wiederbelastbarkeit.
Hier muss mit einer Dauer von 6-12 Wochen gerechnet werden.
Meist handelt es sich um kleine unverschobene Knochensplitter am Außenknöchel. Diese heilen in der Regel bei guter Therapie folgenlos aus.

Für Informationen über die Heilungsdauer eines Bänderrisses am Fuß, lesen Sie gern folgenden Artikel "Dauer eines Bänderrisses am Sprunggelenk / Knöchel".

Dauer der Krankschreibung/Arbeitsunfähigkeit

Orientierend kann man sagen, dass Betroffene mit einer Knochenabsplitterung am Fuß

  • die im Büro arbeiten für 0-14 Tagen krank geschrieben werden 
    hier ist der Weg zur Arbeit zu berücksichtigen
  • mit mäßiger körperlicher Arbeit für 2-6 Wochen krank geschrieben werden
    und 
  • körperlich schwer arbeitende Menschen 6-12 Wochen krank geschrieben werden.
    Bei schwerer körperlicher Arbeit ist eine vollständige Heilung der Knochenabsplitterung nötig.

Was können die Spätfolgen eines knöchernen Bandausrisses sein?

Wenn ein knöcherner Bandausriss nicht ausreichend behandelt wird oder die Heilung kompliziert verläuft, können verschiedene Spätfolgen auftreten.
Typische Spätfolgen eines knöchernen Bandausrisses können sein:

  • Instabilität des Gelenks
    Wenn das betroffene Band nicht korrekt verheilt oder die Knochenfragmente nicht richtig zusammenwachsen, kann dies zu einer anhaltenden Instabilität des betroffenen Gelenks führen.
    Dies kann sich in wiederkehrendem Umknicken (z. B. beim Sprunggelenk) oder einem unsicheren Gefühl bei Bewegungen äußern.
  • Chronische Schmerzen
    Unzureichende Heilung des Bandausrisses kann zu chronischen Schmerzen führen, insbesondere bei Belastung oder Bewegung. Diese Schmerzen können auf eine anhaltende Instabilität, Entzündungen oder Fehlheilung zurückzuführen sein.
  • Bewegungseinschränkungen
    In manchen Fällen kann es zu dauerhaften Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit kommen, wenn das Band oder der Knochen nicht richtig heilt. Vernarbungen oder Verklebungen im betroffenen Bereich können die Beweglichkeit beeinträchtigen.
  • Sprunggelenksarthrose
    Ein knöcherner Bandausriss kann zu einer Fehlbelastung des Gelenks führen, was im Laufe der Zeit den Gelenkknorpel schädigen und zur Entwicklung von Sprunggelenksarthrose führen kann. Insbesondere, wenn das Gelenk instabil bleibt, ist das Risiko für eine frühzeitige Arthrose erhöht.
  • Fehlheilung (Malunion)
    Wenn die Knochenteile nicht korrekt zusammenwachsen, kann eine Fehlheilung (Malunion) entstehen. Dies kann zu Deformitäten im Gelenkbereich führen und die Funktion beeinträchtigen. In schweren Fällen kann eine Korrekturoperation erforderlich sein.
    Häufig kommt es zu einer knöchernen Verbindung zwischen Schienenbein und Wadenbein.
  • Anhaltende Schwellungen
    Eine unzureichend verheilte Verletzung kann zu chronischen Schwellungen im betroffenen Bereich führen, insbesondere bei Belastung oder nach körperlicher Aktivität.
  • Nervenverletzungen
    In einigen Fällen kann ein knöcherner Bandausriss auch nahegelegene Nervenstrukturen beeinträchtigen, insbesondere wenn der Bruch oder die Verletzung nahe an wichtigen Nervenbahnen liegt. Dies kann zu Taubheitsgefühlen, Kribbeln oder Muskelschwäche führen.
  • Sehnen- oder Bandverletzungen
    Wenn der knöcherne Bandausriss nicht richtig heilt, kann dies zusätzliche Belastungen auf andere Sehnen und Bänder im betroffenen Bereich verursachen, was zu weiteren Verletzungen führen kann.

Wer kann uns ein Bild schicken, welches wir an dieser Stelle veröffentlichen dürfen?

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.

Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.

Bild bitte an info@lumedis.de.

Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert

Unserer Fußspezialisten

Wir beraten Sie gerne in unserer Fußsprechstunde!