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Lumedis Frankfurt

PD Dr. Elke Maurer
Amelie Grainger
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Jannik Ashauer
Dr. Bela Braag
Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert


Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin

direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main

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Engelsfügel am Schulterblatt

Lumedis - Ihre Schulterspezialisten aus Frankfurt

Engelsflügel zeigen sich mit einem ein- oder beidseitige Schulterhochstand. Für eine adäquate Therapie ist es jedoch unabdingbar die richtigige Ursache zu kennen um eine optimale Therapie gemeinsam mit Ihnen zuerarbeiten.
Unsere Experten von Lumedis kennen sich mit der Therapie von Schultererkrankungen aus.
Sehr gerne begeben wir uns gemeinsam mit Ihnen auf Ursachensuche und erstellen einen individuell an Sie angepassten Therapieplan. Zu Ihrem Wunschtermin gelangen Sie hier.

Dieser Artikel wurde zuletzt durch Dr. Bela Braag und Amelie Grainger überarbeitet.

Dr. Bela Braag und Amelie Grainger sind Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und haben sich auf die nichtoperative (konservative) Behandlung der Schulter spezialisiert.
Durch die Kombination verschiedener Therapiemaßnahmen haben Sie bei Lumedis viele Behandlungsmöglichkeiten, mit welchen sie bereits tausende Schultern erfolgreich therapiert haben.

Gerne beraten Sie Herr Dr. Braag und Frau Grainger in einem Termin, was in Ihrem Fall die beste Behandlung ist.

Was ist ein Engelsfügel?

Unter Engelsflügeln am Schulterblatt versteht man ein nach oben stehendes Schulterblatt, das von vorn oder hinten betrachtet wie ein Engelsflügel aussieht. Es gibt verschiedene Ursachen, die zu der sogenannten Scapula alata führen können. In vielen Fällen löst eine Scapula alata keine Beschwerden aus. In anderen Fällen muss sie aber auch behandelt werden.

Abbildung vom Schulterblatt (von hinten betrachtet)

  1. innerer Rand des Schulterblatts - Margo medialis
    Dort setzen folgende Muskeln an:
    • Musculus rhomboideus major
    • Musculus rhomboideus minor
    • Pars inferior des Musculus serratus anterior
      und
    • Musculus levator scapulae
  2. ​​​​​​​unterer Winkel des Schulterblatts - Angulus inferior
    Dort setzen folgende Muskeln an:
    • Musculus teres major
      und
    • einige Faserzüge des Musculus latissimus dorsi
  3. ​​​​​​​Gräte des Schulterblatts - Spina scapulae
  4. Schultergelenk - Articulatio glenohumeralis
  5. Schulterdach - Acromion

Ursachen

Überlastung: Überlastungen des Oberkörpers können dazu führen, dass die Muskeln, die das Schulterblatt in seiner Position halten, kraftloser werden und es so zu einem Nach-obendriftsen des Schulterblattes kommt.

Fehlbelastung: Klassische Fehlbelastungen, die zu dem Krankheitsbild führen können, wären das lange oder häufige Tragen einer Tasche über der entsprechenden Schulter. Der Körper versucht dieses Gewicht zu kompensieren und zieht dann reflektorisch den belasteten Schulterbereich nach oben. Hierdurch werden die Muskeln der Schulter so stark dysbalanciert, dass es zu einem Nachobenstehen der Schulter kommen kann.

Nervenschäden: Der Nervus serratus ist der häufigste Nerv im Bereich der Schulter, der aus verschiedenen Gründen gereizt oder geschädigt werden kann und so zu einer Engelsflügelkonstellation im Bereich der Schulter führen kann. Gründe, weshalb der Nerv geschädigt werden kann, sind vor allem eine Kompression des Nerven, die ebenfalls durch das einseitige Tragen von Taschen ausgelöst werden kann.

An welchen Symptomen erkennen Sie einen Engelsfügel ?

Engelsflügel sind meistens eine Blickdiagnose. Den Patienten oder deren Angehörigen fällt auf, dass auf einer Seite das Schulterblatt langsam nach oben driftet und sich so zum einen ein ganz anderes Bild als auf der anderen Seite ergibt, aber auch das Bild eines abstehenden Engelsflügels entsteht. Manchmal geben die Patienten auch zusätzlich Schmerzen im Bereich der Schulter an, die dann am ehesten durch eine Fehlbelastung zustande gekommen sind.

Abbildung einer Scapula alata

  1. Scapula alata (Engelsflügel)
  2. Schulterblatt
  3. M. serratus anterior
  4. Nervus thoracicus longus
  5. Nervus dorsalis scapulae
  6. Halswirbelsäule
  7. Nervus accessorius der zum Trapezmuskel läuft

Verursacht ein Engelsfügel Schmerzen?

In vielen Fällen verursachen Engelsflügel keine Schmerzen. Da die Patienten mit Engelsflügeln aber meistens in eine Fehlbelastung gehen, kann es durch die unsymmetrische Haltung der Schulter aber dann doch zu Schmerzen im Bereich der Schulter kommen, die vor allem durch muskuläre Fehlbelastung verursacht werden. Bei Nervenreizungen klagen manche Patienten aber auch manchmal über ein Kribbeln im Bereich der Schulter oder sogar auch über ein Taubheitsgefühl.

Abbildung Schmerzen zwischen der Schulterblättern

  1. Schulterblatt
  2. Rautenmuskeln (Rhomboiden = Musculus rhomboideus minor (kleiner Rautenmuskel) und Musculus rhomboideus major (großer Rautenmuskel)
    Diese beiden Muskel sind häufig für Schmerzen zwischen der Schulterblättern verantwortlich
  3. Schultergräte (Spina scaplae)

Diagnose

Bei einer Scapula Alata handelt es sich in der Regel um eine Blickdiagnose, die vom Arzt gestellt wird. Entscheidend ist auch das plötzliche Auftreten oder aber manchmal auch die Entstehung, die über mehrere Wochen oder Monate entstanden ist. Neben der Krankenbefragung, die darstellen soll, seit wann die Beschwerden vorhanden sind und wann dem Patienten das erste mal die Fehlstellung aufgefallen ist, betastet der Behandler den Schulterbereich in der ausführlichen körperlichen Untersuchung. Des Weiteren stehen auch noch einige bildgebende Verfahren zur Verfügung, die eine Scapula Alata schlussendlich beweisen können.

Bild einer Scapula alata von hinten
Typischer Test einer Patientin mit einer Scapula alata.

  1. Scapula alata, die man besonders gut erkennen kann, wenn man die Arm nach vorne streckt.
    Diese Fehlstellung wird auch als Engelsflügel bezeichnet.
  2. gesundes Schulterblatt (Scapula)

Wann braucht man ein MRT der Schulter?

Bei einer Scapula Alata sollte in jedem Fall ein MRT durchgeführt werden. Diese Schnittbildtechnik zeigt alle Gewebe im Bereich der Schulter. Neben den Knochen, Blutgefäßen, Sehnen und Bändern können auch Nerven dargestellt werden. Dies ist besonders wichtig, da man hierdurch sehen kann, welche möglichen Nerven bei dem Patienten mit Engelsflügel geschädigt oder komprimiert werden.

Was tun bei einem Engelsfügel?

Wie Engelsflügel behandelt werden, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Zum einen ist wichtig, was die Erkrankung auslöst und ob man die Ursache selbst beheben kann. Danach muss man noch berücksichtigen, wie stark die Scapula Alata ausgeprägt ist und auch welche Einschränkungen der Patient hat. Die Behandlung reicht von konservativer Beübung der betroffenen Muskulatur bis hin zu einer operativen Entlastung oder Dekompression der Nerven, der die Beschwerden verursacht.

Was machen wir bei Lumedis einzigartig in der Behandlung eines chronischen Engelsflügels?

Lumedis wendet in der Behandlung von Engelsflügeln einzigartige kombinierte Maßnahmen zur Diagnostik von Fehlbelastungen und Fehlstellungen an. So wird meistens ein Muskulärer Dysbalance Check mit einer Elektromyographie kombiniert. Beides sind Maßnahmen, die darüber Auskunft geben, wie stark die Fehlbelastung ist und auch welche Muskeln von der Fehlbelastung betroffen sind. Im besten Fall decken sich die Ergebnisse beider Untersuchungen und es lassen sich gezielte und individuell ausgearbeitete Übungen erstellen. Über beide kombinierten diagnostischen Maßnahmen soll im Folgenden genauer eingegangen werden.

Muskulärer Dysbalancecheck

Beim sogenannten muskulären Dysbalance Check betrachtet und betastet der Untersucher die Muskeln der Schulter und beurteilt die Ausbildung, Kraft und Beweglichkeit im Seitenvergleich in Ruhe und auch bei Belastung. Kommt es zu einem deutlichen Seitenunterschied, ist von einer Fehlbelastung auszugehen, die man dann durch gezielte physiotherapeutische Übungen behandeln kann.

EMG

Bei der sogenannten Elektromyografie werden die elektrischen Impulse, die in den Muskeln verlaufen gemessen und beurteilt. Hierfür werden Elektroden auf die zu untersuchenden Muskeln im Bereich des Schulterblattes aufgeklebt und die elektrischen Impulse, die abgeleitet werden können, gemessen. Auch hier würde ein deutlicher Spannungsabfall zwischen rechter und linker Seite für eine Fehlbelastung sprechen und auch die betroffenen Muskeln erkennen lassen, die dann durch ein individuelles Trainingsprogramm trainiert werden können.

Wirbelsäulenvermessung

Mit der Wirbelsäulenvermesseung lassen sich ebenfalls die Muskeln darstellen, die im Bereich des Rückens und Schulter fehlbelastet oder unsymmetrisch ausgebildet sind. Auch können Fehlstellungen und Fehlhaltungen im Bereich des Rückens auf diese Weise gezeigt werden. Um die Wirbelsäulenvermessung durchzuführen, gibt es unterschiedliche Methoden, die sich im Laufe der Jahre verändert haben. Bei der klassischen und ältesten Form der Wirbelsäulenvermessung macht man sich die Aussagekraft eines klassischen Röntgenbildes der Wirbelsäule zu nutze und vermisste dann die Knochenvorsprüngen und Abstände auf dem Röntgenbild. Der Nachteil wäre die Strahlenbelastung. Eine von Lumedis und neue, moderne Untersuchungsmethoden der Wirbelsäule wäre die Videorasterstereografie. Hierbei wird auf den Rücken des stehenden und entkleideten Rücken des Patienten ein Lichtmuster projiziert. Ein Rechner vergleicht dann Ist- und Sollwerte und ermittelt dann eine entsprechende Fehlbelastung, die sich daraus ergibt. Am Ende schaut man sich die Ergebnisse der Untersuchungen an und erstellt ein individuelles Übungsprogramm, um die Muskeln, die fehl belastet sind, aufzutrainieren.

Übungen

Bei einer Scapula Alata werden zur Behandlung auch Übungen angewendet, die die fehlbelasteten Muskeln trainieren sollen. Bei diesen Übungen unterscheidet man muskelaufbauende Übungen von muskeldehnenden und muskellockernden Übungen. Im besten Fall sollte man Übungen aus allen drei Gruppen mit in das Trainingsprogramm übernehmen und dieses dann regelmäßig, also 1–2 mal am Tag, durchführen. Wichtig ist auch vor allem, die Muskeln der Gegenseite zu stärken und zu trainieren.

Eine Übung wäre im Liegen auf einer Isomatte durchzuführen. Das Becken liegt gerade, die Beine sind parallel gestreckt, die Füße sind auf den Fersen positioniert. Die Schultern werden jetzt sanft parallel auf die Isomatte gedrückt, bis ein Ziehen dies nicht mehr zulässt. Diese Position sollte dann einige Sekunden gehalten und die Schultern dann wieder gelockert werden. Es folgt nun das parallele und leichte Anheben der Schultern aus der Neutralposition. Auch hier sollten die Schultern so weit gehoben werden, bis ein Widerstand die Bewegung stoppt. Auch diese Position sollte dann einige Sekunden gehalten und die Schultern dann wieder entspannt werden. Von dieser Übung sollten insgesamt 4–5 Wiederholungen durchgeführt werden. Man kann die Übung auch stehend an einer Wand durchführen. Hierbei versucht man ebenfalls, die Schultern sanft und ohne viel Kraft nach hinten an die Wand zu drücken. Kommt es zu einem Widerstand, sollte man diesen nicht übergehen, sondern die Schultern lockern und entlasten.

Die nächste Übung wäre, im Stehen durchzuführen. Die Arme sind in die Hüfte gestemmt, der Kopf wird gerade gehalten, Beine und Füße stehen parallel nebeneinander. Nun versucht man, die Schultern beidseits langsam und ohne viel Kraft nach vorne zu drehen. Ist man vorne angekommen, hält man einige Sekunden inne und dreht die Schultern dann wieder zurück. Dort angekommen wiederholt man die Übung mindestens 4–5 mal. Die Übungen können noch ergänzt werden, indem man aus der gleichen Position die Schultern nach oben zieht und kurz die Position der hochgezogenen Schultern hält. Nach einigen Sekunden senkt man die Schultern wieder ab. Auch von dieser Übung sollte man 4–5 Wiederholungen durchführen.

Wie erwähnt, zeichnet sich das effektivste Übungsprogramm dadurch aus, dass es aus möglichst vielen Einzelübungen unterschiedlicher Art besteht und regelmäßig durchgeführt werden sollte.

Übung: Schulterkreisen

Dauer / Prognose

Die Dauer der Genesung ist davon abhängig, wie schwer die Scapula Alata vorhanden ist. Bei leichteren Verläufen kann es schon nach Wochen bis Monaten zu einer sichtbaren Besserung der Beschwerden kommen. Bei schwereren Verläufen kann es aber auch zu mehreren Jahren der intensiven Behandlung kommen.  Die Prognose ist relativ gut. Vor allem bei einer rein konservativen Behandlung mit nur geringer neurologischer Beeinträchtigung ist nach der Genesung nicht mehr mit einem Wiederauftreten der Erkrankung zu rechnen. Ist es durch eine Nervenschädigung zur Entstehung von Engelsflügeln gekommen, muss nicht nur mit einer langen Behandlungszeit gerechnet werden, sondern auch mit einer etwas schlechteren Prognose. Manchmal kann aber auch die Fehlstellung soweit korrigiert werden, dass sie keine Beschwerden mehr verursacht. Bei genauer Vermessung kann sie aber auch noch gesehen werden. Wichtig ist, dass eine Scapula Alata soweit behandelt wird, dass sie keine Beschwerden mehr verursacht.

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Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert

Unsere Schulterspezialisten

Wir beraten Sie gerne in unserer Schultersprechstunde!