Termin vereinbaren

Einen Termin bei uns?

Lumedis Frankfurt

PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker

Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie


Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin

direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main

Zur Online-Terminvereinbarung
Telefon 069 24753120

Entzündung im Kager Fettkörper

Eine Entzündung im Kager Fettkörper ist selten und kann häufig als Achillessehnenentzündung missinterpretiert werden.
Um ein beschwerdefreies Ergebnis zu erzielen sollte auch eine harmlose Entzündung optimal behandelt werden.
Lassen Sie sich von den Achillesehnenspezialisten von Lumedis beraten. Eine Terminvereinbarung finden Sie hier.

Dieser Artikel wurde durch Dr. Nicolas Gumpert veröffentlicht.
Dr. Nicolas Gumpert ist als Fußspezialist regelmäßig als Interviewgast im Hessischen Rundfunk eingeladen.
Er hat sich seit Jahren auf die Erkrankungen des Fußes spezialisiert und ist in der Focus-Ärzteliste gelistet.
Lumedis ist speziell auf die Diagnostik und Therapie von Fußerkrankungen ausgelegt.
Gerne berate ich Sie in einem Termin!

Folgen Sie Dr. Gumpert auf Facebook ­­oder Instagram.

Was ist der Kager Fettkörper?

Der Kager Fettkörper befindet sich als Polstermasse zwischen der Achillessehne und dem Fersenbein, daher wird er auch als Kager Fettpolster oder auch Kager Fettdreieck bezeichnet.
Schmerzen und Funktionsstörungen treten im Rahmen einer Schleimbeutelentzündungen an der Achillessehne, einer Achillessehnenentzündung oder mechanischen Überlastung gehäuft auf.

Kurze Fallbeschreibung

Dr. Nicolas Gumpert möchte an dieser Stelle eine kurze Fallbeschreibung eines außergewöhlichen Falls vorstellen.

In unserer Praxis Lumedis in Frankfurt stellt sich eine schon länger bekannte Patientin (54 Jahre alt, immer Sport aktiv) mit Beschwerden an der Achillessehne und der M. tibialis posterior Sehne vor.
Erstmalige Beschwerden bestehen seit Oktober 2020.
Die Frankfurter Patientin besucht 5-6 mal die Woche Sportkurse, hauptsächlich Dance und Step Kurse, die mit viele Sprünge und Richtungswechsel einhergehen.
Es folgte ein traumatisches Ereignis Ende Oktober 2020. In einem Kurs klagt die Betroffene über plötzlich reißende Schmerzen im Bereich des linken Innenknöchel. Ein sofortiger Abbruch des Training wurde korrekterweise eingeleitet.
Eine kurzfristige Kontrolle in unserer Fußsprechstunde zeigte ein mäßiges Sehnenödem der Achillessehne und der M. tibialis posterior Sehne sowie keine Einblutung in den Kager Fettkörper oder sonstige Auffälligkeiten.
Es erfolgte eine lokale Behandlung mit Hyaluron (SportVis) und kompletter Sportkarenz.
Das Ödem der Achillessehne und der M. tibialis posterior Sehne bildete sich im Verlauf komplett zurück, die Schmerzqualität verändert sich, bleibt aber auf hohem Niveau.
Seit Anfang Januar wird flankierend Physiotherapie eingesetzt. Auch hierunter kommt es zu keinerlei Verbesserung der Beschwerdesituation.
Im weiteren Verlauf verlagerte sich der Schmerz auf die Achillessehne im Bereich Wade. Die Schmerzen werden mmer noch als reißende Schmerzen und nicht „kontrollierbar“ beschrieben.

Äußerlich zeigt sich außer eine Atrophie des Kager Fettkörpers keine bakteriellen Entzündungszeichen.

Es erfolgt weiter eine MRT Untersuchung des Fußes zur weiteren Abklärung.

MRT eines Fußes seitlich (T2)

  1. Massive Entzündung des Kager Fettkörpers
  2. Schienbein (Tibia)
  3. Sprungbein (Talus)
  4. Achillessehne
  5. Fersenbein (Calcaneus)

Im unten abgebildeten MRT des Fußes sehnen Sie den Normalzustand des Kargrer-Fettkörpers im MRT eines Fußes.

MRT Fuß seitlich T2

  1. Schienbein (Tibia)
  2. oberes Sprunggelenk (OSG = Articulatio talocruralis)
  3. Sprungbein (Talus)
  4. schwere Achillessehnenentzündung mit Teilriss der Achillessehne
  5. gesunder Anteil der Achillessehne
  6. Fersenbein (Calcaneus)
  7. gesunde Plantarfaszie ohne Fersensporn

Ursachen

Als Ursache für eine Entzündung im Kager Fettkörper kommen in Frage

In dem oben beschriebenen Fall handelt es sich im ein massive Entzündung im Kager Fettkörper, die durch eine sportliche Überlastung ausgelöst wurde,

Welche therapeutischen Möglichkeiten gibt es?

Bei einer Entzündung des Kager Fettkörpers richtet sich die Behandlung nach den Ursachen.
Allgemein sollte der Fuß zunächst geschont und gekühlt werden. Außerdem kann der entzündliche Prozess medikamentös mit NSARs, wie Ibuprofen, behandelt werden.
Diese Medikamentengruppe reduziert die Schmerzen und hemmt die Entzündung. Die jeweilige Grunderkrankung sollte mit zusätzlichen Medikamenten behandelt werden.
Bei einer Infektion müssen dagegen Bakterien mittels Antibiotika bekämpft werden.
Ist eine Überreizung des Fußes ursächlich, sollte untersucht werden, ob eine Fußfehlstellung vorliegt. In diesem Fall können Einlagen und spezielle Schuhe die Symptomatik bessern.
Weiterhin sollte die Trainingsintensität und der Laufstil angepasst werden. Hauptziel ist es einer chronischen Entzündung vorzubeugen. Dabei kann eine  Laufanalyse und Gangschulung hilfreich sein.

In unserem speziellen Fall haben wir eine Therapie mit Eigenblut (ACP) eingeleitet.
Diese konnte die Beschwerden und Symptome in einem zeitlichen Korridor von 12 Wochen vollständig beheben.
Aufgrund der Veröffentlichung dieses Artikels hat Dr. Gumpert mehr als 10 Entzündungen des Kager Fettkörpers mit einer Eigenbluttherapie (ACP) beohandelt.
In allen Fällen (mit Ausnahme eines Falls, der durch weitere Maßnahmen ausgeheilen konnte) konnte kurzfristig eine vollständige Beschwerdefreiheit erreicht werden.
Die Fallzahl hat noch keine Signifikanz, kann aber als Zeichen gewertet werden, dass dieser Therapieansatz (ACP) anderen überlegen sein kann.

Wie langer dauert eine Entzündung im Kager-Fettkörper?

In der Regel sind Entzündungen im Kager Fettörper in wenigen Wochen bis Monate therapierbar.
Aus den Erfahrungen von Dr. Gumpert dauert die Therapie bis zum Erreichen einer Beschwerdefreiheit ca. 12 Wochen.
Im Einzelfall kann die Behandlungszeit variieren.

Wer kann uns ein Bild schicken, welches wir an dieser Stelle veröffentlichen dürfen?

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.

Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.

Bild bitte an info@lumedis.de.

Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert

Unserer Fußspezialisten

Wir beraten Sie gerne in unserer Fußsprechstunde!