PD Dr. Elke Maurer
Amelie Grainger
Dr. Franziska Zwecker
Dr. Jannik Ashauer
Dr. Bela Braag
Axel Lust
Dr. Nicolas Gumpert
Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main

Eine gebrochene Kniescheibe (Patellafraktur) erfordert eine exakte Diagnose und eine spezialisierte Therapieplanung, um die langfristige Funktion des Kniegelenks zu sichern
Die Entscheidung zwischen konservativer Behandlung und operativer Versorgung hängt individuell vom Ausmaß des Bruchs ab.
Erfahren Sie, wie moderne Diagnostik, maßgeschneiderte Übungen und funktionelle Analysen wie die Ganganalyse den Weg zurück zur vollen Beweglichkeit ebnen.
Detaillierte medizinische Hintergründe, die Behandlungsansätze und umfangreiche Erfahrungsberichte durch unserer Frankfurter Spezialisten finden Sie hier in unserem Artikel.
Eine Beratung bei unseren Frankfurter Kniespezialisten finden Sie in unserer Terminvereinbarung.
PD Dr. Elke Maurer und Axel Lust hat diesen Artikel für Sie zuletzt aktualisiert.
Dr. Elke Maurer und Axel Lust sind konservative Kniespezialisten von Lumedis Orthopäden in Frankfurt.
Sie haben eine fundierte Ausbildung in der operativen und konservativen Kniechirurgie und sich auf dieser Basis als ausschließlich konservative Kniespezialist etabliert hat.
Durch unsere ausgezeichneten Möglichkeiten der funktionellen Diagnostik, also eine Diagnostik durch Bewegungen, bei denen die Schmerzen der Knie entstehen, kann er vielen Betroffenen durch zielgerichtete, auf das jeweilige Problem abgestimmte Übungen helfen.
Hier finden Sie die Terminvereinbarung!
Unter einer gebrochenen Kniescheibe versteht man eine Fraktur des Knochens, der über dem Kniegelenk aufliegt, um dieses zu schützen. Die Fraktur der Kniescheibe ist meistens mit starken Schmerzen und auch Bewegungsbeeinträchtigungen verbunden.

Die Kniespezialisten von Lumedis haben sich auf die konservative Behandlung von den Erkrankungen der Kniescheibe ohne OP spezialisiert.
Die gesamte Praxis ist auf die Diagnostik von Knieerkrankungen mit den neuesten und besten Kraftmesssystemen und 3D-Ganganalyse ausgelegt.
Auf dieser Basis kann eine optimale Trainingsplan mit gezielten Übungen erstellt werden.
Gerne beraten Sie die Frankfurter Kniespezialisten in einem Termin.
Lumedis Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin
direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Die Fraktur der Kniescheibe ist eine eher seltene Verletzung. Hier sind es vor allem älteren Menschen, die an einer frakturierten Kniescheibe erkranken.
Der Grund einer gebrochen Kniescheibe im Alter liegt daran, weil ältere Menschen häufiger stürzen und auch heftiger. Des Weiteren sind die Knochen im Alter nicht mehr so stabil wie in jungen Jahren, was in der Regel leichtere Stürze notwendig macht, um eine Fraktur zu erzeugen.
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Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert
Das Hauptsymptom der gebrochenen Kniescheibe ist meistens ein deutlicher und plötzlich einsetzender Schmerz. Dieser ist im Bereich der Fraktur besonders stark und kann durch Kniebeugung noch deutlich verstärkt werden.
Alternative Ursachen für den Schmerz finden Sie auch in unserem Artikel “Schmerzen auf der Kniescheibe”.
Durch den Schmerz entsteht meistens auch eine deutliche Bewegungsbeeinträchtigung, die die Patienten in eine Schonhaltung gehen lässt. Meistens beginnt schon kurz nach der Fraktur das Knie anzuschwellen. Sind bei einem Unfall zum Beispiel Blutgefäße verletzt worden, wird man meistens auch eine relativ starkes Hämatom im Bereich des Knies sehen.
In der Krankenbefragung schildert der Patient meistens einen Unfall der vorausgegangen ist. Meistens sind es Stürze auf das Knie mit sofortigen Schmerzen und deutlicher Knieschwellung, die den Patienten zum Arzt gehen lassen. Die körperliche Untersuchung zeigt dann ein meistens blaues und geschwollene Knie, das stark druckschmerzhaft ist. In einigen Fällen ist die Fraktur so schwer, dass die Kniescheibe auseinanderdriftet, was der Untersucher dann sehen und auch vorsichtig ertasten kann. Weiterhin stehen zum Beweis einer Kniescheibenfraktur auch noch einige bildgebende Verfahren zur Verfügung.
Röntgenbilder werden bei Knieschmerzen regelmässig durchgeführt. Sie dienen der Darstellung der Knochen und sollen zeigen, ob Frakturlinien im Knochen zu erkennen sind. Bei Verdacht auf eine frakturierte Kniescheibe kommt immer auch ein Röntgenbild in 2 Ebenen zum Einsatz. Starke Frakturen kann man immer sehen, Haarrisse können manchmal in einem Röntgenbild nicht sicher ausgeschlossen werden. Dies macht dann eine weiterführende Diagnostik notwendig.
Stellt sich die Kniescheibe im Röntgenbild unauffällig dar, aber sprechen die Beschwerden für eine Fraktur der Kniescheibe sollte in jedem Fall ein CT oder ein MRT der Kniescheibe und des Knies erfolgen. Denkt man, dass es sich um einen Haarriss der Kniescheibe handelt, sollte man ein CT der Kniescheibe durchführen. Wenn man aber die Vermutung hat, dass auch noch andere Strukturen des Knies mit verletzt wurden und betroffen sind, eignet sich eher ein MRT, da hier auch die Weichteile, wie Menisken, Bänder und Sehnen gut dargestellt werden können. Mit Hilfe einer dieser beiden ergänzenden Untersuchungen kann man sicher eine Fraktur der Kniescheibe beweisen oder ausschließen.
Die Behandlung einer gebrochenen Kniescheibe richtet sich immer nach dem Ausmaß der Fraktur. Ist es zu einem feinen Haarriss gekommen oder sind am Rande der Kniescheibe nur kleine oder einzelne Knochensplitter abgebrochen, kann sich für eine konservative Therapie entschieden werden.
In diesem Fall würde man das Knie in eine Orthese legen und das Knie und die Kniescheibe ruhigstellen, bis diese zusammengeheilt ist.
Auch wenn die Kniescheibe angebrochen ist, kann man sie in der Regel ohne eine OP behandeln.
Die konservative Therapie ist eine rein ruhigstellende Behandlung. Hierbei wird das Knie in eine Knieorthese gelegt und das Knie somit für einige Wochen ruhiggestellt. Entzündungshemmende Medikamente, wie Ibuprofen oder Diclofenac, können mit einer entsprechende Kühlung als schmerzhemmende und entzündungshemmende Behandlung angewandt werden.
Ist die Kniescheibe aber komplett gebrochen und driften gar grosse knöcherne Anteile der Kniescheibe auseinander, so muss eine operative Behandlung in Erwägung gezogen werden.
Bei der dann durchgeführten offenen Operation werden meist Klammern oder auch Schrauben in die Kniescheibe eingebracht, damit eine Stabilität gewährleistet werden kann. Weiterhin wird das Knie und die Kniescheibe dann auch immobilisiert, damit das eingebrachte Material einwachsen kann.
Neben den Risiken der Narkose, bei der es zu Unverträglichkeiten kommen kann, wäre eine operatives Risiko die Wundheilungsstörung oder auch das Ausbrechen des eingebrachten Materials aus der Kniescheibe, was dann entsprechende Folgetherapien notwendig machen würde. Diese Risiken sind aber verhältnismässig selten. Weiterhin wäre auch wichtig, ob bei der Fraktur auch Teile der stabilisierenden Patellasehne verletzt worden sind. In diesem Fall würde eine Naht dieser Sehne notwendig werden, um die Kniescheibe auch in Zukunft zu stabilisieren. Ein weiteres Risiko nach einer Kniescheibenfraktur kann auch sein, dass die stabile Lage der Kniescheibe auf dem Kniegelenk abweicht, was dann zur Folge hat, dass die Kniescheibe bei der Kniebeugung nach links oder rechts abdriftet und so zu Schmerzen und deutlichen Bewegungsbeeinträchtigungen sorgt.
Die Nachbehandlung einer gebrochenen Kniescheibe haben wir aufgrund vieler negativer Erfahrungsberichte von nicht optimal nachbehandelten gebrochenen Kniescheiben mehrfach verbessert.
Nach einer Kniescheibenfraktur kümmert sich Lumedis um die Nachbehandlung. Hier geht es vor allem auch darum weitere stabilisierende Maßnahmen zu ergreifen, die dafür sorgen sollen, dass die Kniescheibe entlastet wird. Lumedis wendet hierfür die sogenannte Laufanalyse an.
Der Patient stellt sich dafür auf ein Laufband. Die Kamera zeichnet den Stand des Patienten auf. Nun wird der Patient gebeten zu gehen. Manchmal werden auch noch Aufnahmen des Knies im Laufen durchgeführt, bei der Nachbehandlung einer Kniescheibenfraktur wäre aber wichtig, dass der Patient wieder komplett das Bein belasten darf.
Die durch die Kamera aufgenommenen Daten werden dann an einen Rechner weitergeleitet, der dann eine entsprechende Fehlbelastung darstellt. Weiterhin kann man auch die Muskeln im Bereich des Knies erkennen, die untertrainiert sind und auftrainiert werden müssten.
Lumedis erarbeitet daraufhin ein ganz individuelles Trainingsprogramm welches der Patient zunächst mit einem Physiotherapeuten später auch alleine durchführt. Schon nach einer relativ kurzen Zeit können dann deutliche Besserung der Beschwerden vom Patienten bemerkt werden. Auch kann im Verlauf eine Laufbandanalyse nochmal wiederholt werden. Diese Verlaufskontrolle soll zeigen, ob die Muskeln sich beidseitig angepasst haben.
Bei der Muskelfunktionsdiagnostik des sogenannten Musculus Quadrizeps handelt es sich um eine spezielle Untersuchung, die die Ausbildung und Kraft sowie auch die Beweglichkeit dieses knienahen Muskels zeigen soll und auch ob Fehlbelastungen vorhanden sind. Bei dieser Untersuchung betrachtet und betastet der Untersucher diesen Muskeln im Seitenvergleich und in Ruhe und bei Belastung. Kommt es zu einer auffälligen Seitendifferenz, ist von einer auslösenden Fehlbelastung auszugehen, die man dann mit hilfe eines individuellen Trainingsprogramms, das der Patient regelmässig durchführen soll, beheben will.
Übungen, die im besten Fall speziell auf den Patienten zugeschnitten sind, sollen helfen die Beschwerden, die durch eine gebrochene Kniescheibe ausgelöst wurden zu beheben. Man unterscheidet bei den durchzuführenden Übungen muskelaufbauende Übungen von muskeldehnenden Übungen und muskellockernde Übungen. Übungen aus allen drei Gruppen sollte mit in das Übungsprogramm einfließen, um einen möglichst grossen Erfolg zu haben.
Eine dehnende Übung wäre im Stehen durchzuführen. Beide Beine stehen parallel am Boden. Der Patient greift den Fuss des erkrankten Beines, während er sich mit der anderen Hand an einer Wand festhält. Nun zieht er den Fuss an das Gesäss, bis er ein Ziehen im Bereich des Knies und des Oberschenkels merkt. Diese Position sollte dann einige Sekunden gehalten und dann ein Seitenwechsel durchgeführt werden.
Die klassische Übung um die Muskeln, die das Knie und die Kniescheibe umgeben aufzutrainieren wäre die Bewegung des Knies, die man während des Fahrradfahrens durchführt. Dies kann man entweder auf einem echten Fahrrad Zuhause durchführen oder aber auf einem Heimtrainer. Diese Fahrradübung sollte man 15-20 Minuten durchführen.
Lockernde Übungen, die im Bereich des Knies durchgeführt werden können wären Pendelbewegungen des Ober-, und Unterschenkels, die man in zeitlichem Abstand zu den vorangegangenen Übungsgruppen durchführen sollte. Das Übungsprogramm sollte man 1-2 mal am Tag durchführen, sobald eine Vollbelastung des Knies nach der Fraktur der Kniescheibe wieder möglich ist. Eine Besserung der Beschwerden sollte dann in der Regel nach 1 bis 2 Wochen für den Patienten spürbar sein.
Die Anleitung der Übungen sollten in den ersten Tagen von einem Physiotherapeuten erfolgen, bevor der Patient die Übungen dann eigenständig durchführt. Sollte es auch nach einigen Wochen zu keiner deutlichen Besserung der Beschwerden gekommen sein, sollte der Unfallchirurg nochmals sich das Bein und das Knie ansehen, um ggfs weiterführende Diagnostik durchführen zu lassen.
Manchmal kann es vorkommen, dass die gebrochene Kniescheibe nicht oder nur teilweise zusammenwächst, was dann zu erneuten Beschwerden führen kann. Der Grund, weshalb die Kniescheibe nicht richtig zusammenwächst kann sein, dass der Bruch zu gross ist und der Frakturspalt zu weit und dass zu lange mit einem Therapieversuch behandelt wurde. Manchmal stecken aber auch Stoffwechselerkrankungen dahinter. Zu nennen wäre die Osteoporose, bei der der Knochen sehr instabil und weich ist oder auch der Diabetes Mellitus, bei dem es zu einer verlangsamten Wund-, und Knochenheilung kommt. Auch ältere Menschen müssen mit einer längeren Genesungszeit rechnen und hier kommt es deutlich häufiger vor als bei jungen Menschen, dass der Knochen generell aber auch die gebrochene Kniescheibe nicht oder nur unzureichend zusammenwächst. In diesem Fall sollten auch noch weitere diagnostische Massnahmen unternommen werden, die zeigen sollen, weshalb der Knochen nicht zusammenwächst. In seltenen Fällen handelt es sich auch um eine Infektion des Knochens, der die Knochenheilung stört.
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach einem Kniescheibenbruch (Patellafraktur) richtet sich maßgeblich nach der beruflichen Belastung und dem Fortschritt der knöchernen Heilung.
Ein entscheidender Baustein für die Rückkehr in den Beruf ist die Wiederherstellung der Kraft im Oberschenkelmuskel (Musculus quadriceps femoris).
Bei Lumedis nutzen wir hierfür die EMG-Analyse unter der Leitung von Gregor Greß, um die muskuläre Stabilität objektiv zu messen und den Heilungsverlauf zu dokumentieren.
Die darauf abgestimmte Trainingstherapie wird von Mario Habersack, dem Leiter unserer sportwissenschaftlichen Abteilung, und seinem Team von Sportwissenschaftlern individuell gestaltet.
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Nicolas Gumpert
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