Termin vereinbaren

Einen Termin bei uns?

Lumedis Frankfurt

PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker

Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie


Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin

direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main

Zur Online-Terminvereinbarung
Telefon 069 24753120

Dr. Klaus Fecher

Fußspezialist in Frankfurt

Wer bin ich?

Mein Medizinstudium an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und der Universitätsklinik Balgrist Zürich habe ich 1986 erfolgreich abgeschlossen.
Die  Promotion zum Dr. med. erfolgte im Jahr 1987 ebenfalls in Aachen an der Abteilung für Zahn- Mund, Kiefer und Gesichtschirurgie.

Nach meiner chirurgischen Weiterbildungszeit im Nordwest Krankenhaus Frankfurt folgte eine Weiterbildung in der manuellen Medizin, danach habe ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster meinen Facharzt für Orthopädie erworben. In dieser Zeit konnte  ich ein fundiertes Grundwissen im gesamten Fach der Orthopädie erlernen und  mich bereits spezialisieren auf Erkrankungen des Fußes und deren operativer Behandlung. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt war die operative Extremitätenverlängerung bei angeborenen oder erworbenen Längendifferenzen im Bereich der unteren Extremitäten mit dem Fixateur externe.

Zur Vertiefung des operativen Spektrums erfolgten mehrere Auslandsaufenthalte in Frankreich bei Dr. Diepold, Nancy und Dr. Barouk, Bordeaux sowie mehrfache USA Reisen, vorwiegend nach Atlanta zu den dortigen Fußspezialisten (Podietry Instituts).

In dieser Zeit habe ich auch die Zusatzbezeichnung Sportmedizin und Chirotherapie erlangt.

Praxis und Spezialisierung als Fußspezialist

1995 habe ich mich als Orthopäde in einer Gemeinschaftspraxis in Aschaffenburg mit Schwerpunkt konservative und operative Therapie niedergelassen.
Seit 2013 bin ich zudem ärztlicher Leiter der Atlas Sportklinik in Großwallstadt, einer orthopädischen Privatklinik mit Spezialisierung auf der operativen Behandlung von Gelenkbeschwerden, Schwerpunkt Fuß- Knie und Schultergelenke.

Seit 2011 leite ich die Praxisklinik in Aschaffenburg mit meinen Kollegen, in der wir sowohl konservative als auch operative Maßnahmen planen und durchführen.
Während meine Spezialisierung auf den Fuß seit über 25 Jahren die operative Behandlung von Fussbeschwerden wie Hallux valgus, Hallux rigidus, Fersensporn, Metatarsalgie und Zehenfehlstellungen darstellt, sind meine Fachkollegen spezialisiert auf Knie-Hüft -und Schultergelenkschmerzen.

In unserer Praxis stehen für die genaue Diagnostik die neuesten Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Digitales Röntgen, Sonographie, Laufbandanalysen mit dynamischer Fußdruckmessung sowie 4D Wirbelsäulenvermessung. (Lichtoptische Vermessung, d.h. ohne Röntgenstrahlen) sind täglich im Einsatz,  um eine möglichst genaue Diagnosestellung vor Einleitung einer gezielten Therapie zu ermöglichen.

Vor einer Operation versuchen wir stets einen konservativen Ansatz mit orthopädischen Einlagen, Orthesen, Bandagen, gezielter Krankengymnastik, Physiotherapie, Chirotherapie oder auch Injektionstherapien. Im Bereich der Wirbelsäule führen wir durchleuchtungsgestützte gezielte Facetten-Infiltrationen oder periradikuläre Therapien (PRT) durch.

Ein weiterer Schwerpunkt in der konservativen Behandlung stellt bei uns die Stoßwellentherapie dar, die wir sowohl mit fokussierten als auch radialen Techniken anwenden. 

Im Bereich der Fußchirugie konnte der Fußspezialist Dr. Fecher in den zurückliegenden 25 Jahren bereits über 14.000 Patienten erfolgreich operieren und dabei einen Erfahrungsschatz erlangen, der an jeden weiteren Patienten gerne weitergegeben wird. Viele dieser Operationen wurden in Frankfurt am Main durchgeführt.
Wir führen sämtliche Gelenkerhaltenden operativen Verfahren am Vor - und Mittelfuß sowie auch Gelenkersetzende Massnahmen bis hin zur Arthrodese (Gelenkversteifung) durch. 

Ziel einer jeden operativen Behandlung am Fuß ist die Wiederherstellung einer schmerzfreien Geh -und Lauffunktion.
Kosmetische und ästhetische Aspekte spielen zwar auch eine Rolle, sind aber nicht die Hauptursache zur Durchführung einer Operation. Patienten mit Fußproblemen oder auch Patienten, bei denen schon bereits eine oder mehrere Operationen am Fuß durchgeführt worden sind, erhalten von uns  eine umfangreiche detaillierte Diagnostik und Beratung auch hinsichtlich der zu erwartenden operativen Risiken und Chancen durch den Fußspezialisten.

Die Fußoperationen selbst werden je nach Schweregrad sowohl ambulant als auch operativ in mehreren Kooperationskliniken durchgeführt. Die organisatorischen Abläufe sowohl vor als auch nach der Operation werden von unserem Team akkurat vorbereitet, so dass auch Patienten, die einen weiteren Anreiseweg haben, eventuell nach einer Operation durch ihren Hausarzt am Heimatort behandelt werden können.

Die Bedeutung des Fußes für den gesamten Bewegungsapparat wurde viele Jahrzehnte von der Medizin eher vernachlässigt. Erst in den letzten 10-15 Jahren haben sich durch eine verbesserte Diagnostik enorme Entwicklungen ergeben, so dass auch die operativen Verfahren ständig weiter verfeinert wurden.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Probleme im Sprung-und Kniegelenk ihre Ursache durch eine Fehlstellung oder Arthrose im Bereich des Vorfußes haben. Eine gezielte Untersuchung durch einen erfahrenen Spezialisten in Verbindung mit einer Laufanalyse mit einer dynamischen Fußdruckmessung (Pedobarographie) bringt hier schnell die entsprechende Weichenstellung zu einer erfolgreichen Therapie.

Kontakt und Terminvereinbarung mit dem Fußspezialisten Dr. Klaus Fecher in Frankfurt

Lumedis - Fußspezialisten
Privatpraxis

für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Schmerztherapie, Akupunktur und manuelle Medizin

direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main
Zur Online-Terminvereinbarung
Telefon 069 24753120

und

Dr. Klaus Fecher und Kollegen
Ludwigstraße 4

63739 Aschaffenburg
info@dr-fecher.de
Tel.: 06021/580310

Wer kann uns ein Bild schicken, welches wir an dieser Stelle veröffentlichen dürfen?

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.

Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.

Bild bitte an info@lumedis.de.

Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert

Unsere orthopädischen Spezialisten

Wir beraten Sie gerne in unserer Sprechstunde!