Termin vereinbaren

Einen Termin bei uns?

Lumedis Frankfurt

PD Dr. Elke Maurer
Dr. Carmen Heinz
Dr. Franziska Zwecker

Dr. Nicolas Gumpert
Fachärzte für Orthopädie


Privatpraxis
für Orthopädie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie, Akupunktur und manuelle Medizin

direkt am Kaiserplatz
Kaiserstraße 14/Eingang Kirchnerstraße 2
60311 Frankfurt am Main

Zur Online-Terminvereinbarung
Telefon 069 24753120

Gelenkschmerzen in / nach den Wechseljahren

Lumedis - Spezialisten für Gelenkbeschwerden nach den Wechseljahren

Gelenkschmerzen nach den Wechseljahren: Ein neuer Beginn, nicht das Ende!
Wenn Sie dachten, dass die Wechseljahre nur Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen mit sich bringen, könnte das Auftreten von Gelenkschmerzen überraschend sein.
Doch keine Sorge, Sie sind nicht allein. Viele Frauen erleben nach den Wechseljahren Veränderungen in ihrem Körper, einschließlich neuer oder intensivierter Gelenkschmerzen.
Aber warum ist das so, und was können Sie dagegen tun?
In unserem neuesten Artikel beleuchten wir die Zusammenhänge zwischen den Wechseljahren und Gelenkschmerzen und bieten praktische Tipps, wie Sie diese Beschwerden lindern und Ihre Lebensqualität verbessern können. Entdecken Sie, wie eine Kombination aus Trainingstherapie, Ernährungsumstellung und gezielten Behandlungen Ihnen helfen kann, diese Phase mit Stärke und Wohlbefinden zu durchleben.

Wir von Lumedis haben uns auf die konservative orthopädische Behandlung von Gelenkerkrankungen spezialisiert. Vereinbaren Sie einen Termin bei uns. 

Dieser Artikel wurde durch Dr. Nicolas Gumpert veröffentlicht.
Dr. Nicolas Gumpert ist Facharzt für Orthopädie und regelmäßig als Gast im Hessischen Rundfunk eingeladen.
Daneben steht er vielen Printmedien wie Welt, Sportbild und DPA regelmäßig als Interviewpartner zur Verfügung.
Weiterhin betreibt veröffentlicht er Informationen für laienverständliche Medizin seit vielen Jahren.
Folgen Sie Dr. Gumpert auf Facebook ­­oder Instagram.

Was sind Gelenkschmerzen in / nach den Wechseljahren?

Unter Gelenkschmerzen in und nach den Wechseljahren versteht man Schmerzen im Bereich von Gelenken des Körpers in der Zeit der so genannten Menopause der Frau, bei der es zu einer umfangreichen hormonellen Umstellung des Körpers kommt.

Sie leiden an chronsichen Gelenkschmerzen und Ihnen konnte bisher nicht ausreichend geholfen werden?
Gerne schauen sich die konservativen Gelenkspezialisten von Lumedis Ihren Fall an und beraten Sie mit Ihrer ganzen Erfahrung.

Ursachen

  • Östrogenmangel 
  • Calciummangel
  • medikamentöse Ursachen 

Östrogenmangel

Ein in den Wechseljahren vorkommender Östrogenmangel ist die häufigste Ursache für Gelenkschmerzen in und nach den Wechseljahren. Die Ursache, weshalb es unter einem Östrogenmangel zu entsprechenden Gelenkschmerzen kommt, ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt.

Was man aber heute weiß ist, dass Östrogen maßgeblich an der Ernährung des Gelenkknorpels beteiligt ist sowie auch an der Wasserbindung im Körper und im Gelenk. Bei einem Östrogenmangel kommt es zu einem Austrocknen des Gelenks und dadurch zu einer Erhöhung der Reibung im Gelenk, was dann zu Schmerzen im Gelenk führen kann.

Calciummangel

Auch ein Kalzium Mangel in den Wechseljahren kann zu Gelenkschmerzen und auch Knochenschmerzen führen. Es ist aus diesem Grund besonders wichtig, nach Diagnose der Wechseljahre mit einer Zufuhr von Kalzium zu beginnen.

Medikamentöse Ursache

Manchmal ist es medizinisch notwendig, medikamentös Wechseljahre einzuleiten. Vor allem nach einem Brustkrebs, der entweder chemotherapeutisch oder operativ behandelt wurde, kann es unter gewissen Umständen notwendig werden, einen Östrogenmangel medikamentös zu erzeugen um ein Wachstum des Tumors zu verhindern. Das regelmäßig einzunehmende Medikament reduziert und blockiert das Östrogen, was dann zur Folge hat, dass es ebenfalls zu den gleichen Gelenkschmerzen kommt.

An welchen Symptomen erkennen Sie Gelenkschmerzen in / nach den Wechseljahren?

Gelenkschmerzen, die während und nach den Wechseljahren auftreten, machen sich durch entsprechende Schmerzen in den meist großen Gelenken des Körpers bemerkbar. Betroffen sind hier Kniegelenke, Hüftgelenke, Fingergelenke oder auch Schultergelenke, die meistens bei Bewegung, manchmal aber dann auch in Ruhe zu schmerzen beginnen.

Die Schmerzen werden als dumpf und drückend wahrgenommen, es kann aber auch sein, dass manchmal Schmerzen mit ziehenden oder schneidenden Beschwerden auftreten können. Vor allem bei Bewegung werden die Schmerzen ausgelöst, manchmal kommt es auch vor, dass die Schmerzen in den Gelenken bereits in Ruhe zu spüren sind.

Weitere begleitende Symptome

Neben den Gelenkschmerzen können auch Knochenschmerzen vorhanden sein. Hiervon wären vor allem die langen Röhrenknochen des Körpers betroffen. Auch eine begleitende Schwellung des Weichteilgewebes in näherer Umgebung der Gelenke wird zum Teil beobachtet.

Der Grund liegt darin, weil durch den Östrogenmangel entsprechend gespeichertes Wasser in das Weichteilgewebe austreten kann und dieses anschwellen lässt. Aufgrund der Schwellungen und oder auch der Schmerzen kann es vorkommen, dass es auch zu einer deutlichen Fehlbelastung und einer eingeschränkten Beweglichkeit der betroffenen Gelenke kommt.

Muskelschmerzen

Neben den Gelenkschmerzen können auch Muskelschmerzen vorhanden sein. Der Grund, warum es während den Wechseljahren zu Muskelschmerzen kommen kann ist der gleiche, weshalb es zu Gelenkschmerzen kommen kann. Das fehlende Wasser im Muskel verursacht eine erhöhte Reibung, was dann zu einem deutlichen Schmerzanstieg führt. Auch hier sind meistens die großen Muskeln der Oberschenkel oder der Oberarme betroffen.

Wie unterscheiden sich Gelenkschmerzen in / nach den Wechseljahren von Rheuma?

Gelenkschmerzen, die in oder nach den Wechseljahren auftreten, unterscheiden sich von rheumatoiden Gelenkschmerzen nur ein ganz klein wenig. Vor allem der Zeitpunkt des Auftretens dieser Schmerzen kann Hinweise auf ein Wechseljahrsgeschehen oder ein rheumatologisches Geschehen geben.

So sind Schmerzen, die durch ein Rheuma auftreten, vor allem in den Morgenstunden vorhanden, hier sind meistens die Finger und die Handgelenke betroffen. Nach einer so genannten Morgensteifigkeit bessert sich das Beschwerdebild bei zunehmender Bewegung der Gelenke.

Bei Schmerzen, die durch Wechseljahre ausgelöst werden, treten diese Beschwerden meistens den gesamten Tag auf, einen Zusammenhang mit der morgendlichen Tageszeit gibt es zumeist nicht. Auch sind in der Regel mehrere Gelenke und hier auch die großen Gelenke von den Beschwerden betroffen.

Eine Beurteilung der Schmerzart kann ebenfalls einen Hinweis liefern, ob es sich um rheumatologische Ursachen oder Wechseljahrsschmerzen handelt. So sagt man den Schmerzen, die nach Wechseljahren auftreten, eher einen dumpfen Charakter nach, Schmerzen die durch ein Rheuma ausgelöst werden, werden eher als ziehend angegeben. Dies ist aber eher nur eine Richtlinie, beweisen kann letztendlich nur ein entsprechendes Blutbild die Ursache der Schmerzen.

Welche Gelenke sind besonders betroffen?

Gelenke, die mechanisch sehr beansprucht sind, und in der alltäglichen Bewegung regelmäßig eingesetzt werden, haben ein erhöhtes Risiko während oder nach den Wechseljahren zu schmerzen.
Zu nennen wären große Gelenke, wie Kniegelenke, Schultergelenke, Hüftgelenke aber auch kleine Gelenke, wie Fingergelenke oder Handgelenke können von Beschwerden betroffen sein.
Aber auch Schmerzen am Steißbein gehört zu den typischen Symptomen von Schmerzen in oder nach den Wecheljahren.
Grundsätzlich unterscheidet sich die Behandlung von Schmerzen am Steißbein  in oder nach den Wecheljahren nicht von der Behandlung durch andere Ursachen.

Viele Patienten klagen über unspezifische Schmerzen in allen Gelenken.

Schematische Abbildung eines Beckens

  1. Lendenwirbelsäule (LWS = rot)
  2. Beckenschaufel/Darmbein (Os ilium) 
  3. Kreuzbein (Os sacrum = gelb)
  4. Hüftgelenk
  5. Steißbein (Os coccygis = gelb)
  6. Oberschenkelknochen (Femur)

Diagnose

Wichtig bei jeder Diagnosestellung ist neben der Krankenbefragung, bei der die Patientin befragt wird, seit wann die Beschwerden auftreten, an welchen Stellen sie auftreten, ob sie morgens oder den ganzen Tag vorhanden sind und bei welchen Bewegungen sie stärker und schlechter werden, kommt der körperlichen Untersuchung eine tragende Rolle zu. Hier beurteilt der Untersucher die betroffenen Gelenke und beurteilt Schwellungen und Beweglichkeit.

Wichtigste Differentialdiagnose ist eine rheumatoide Arthritis, eine Immunsystem-vermittelte Gelenkerkrankung, bei der es ebenfalls zu Gelenkschmerzen kommt. Weiterhin bei der Diagnosestellung sollte ein Blutbild durchgeführt werden, bei der Entzündungswerte und ein so genannter Rheumafaktor bestimmt wird.

Das Alter der Patienten kann, muss aber nicht einen Hinweis darauf geben, dass sich die Patientin in den Wechseljahren befindet. Hat man laborchemisch ein Rheuma ausgeschlossen, sollte man auch entsprechende Hormone bestimmen, um einen Wechseljahrseintritt zu beweisen.

Zuvor sollten die betroffenen Gelenke auch durch eine Bildgebung untersucht worden sein. Hier stehen Röntgen, oder auch Ultraschall zur Verfügung.

Ultraschall

Ein Ultraschall kommt ebenfalls öfters bei der Diagnostik von Schmerzen in den Wechseljahren zum Einsatz. Hier will man vor allem Differentialdiagnosen ausschließen, meistens eine Arthrose, eine Gelenksentzündung oder eine Arthritis.

Mit dem Ultraschallkopf fährt der Untersucher über das betroffene Gelenk und beurteilt die darunter liegenden Strukturen wie Sehnen, Muskeln und auch entzündliche Flüssigkeit.

Röntgenbild

Ein Röntgenbild der entsprechenden Gelenke kann Hinweise darauf geben, ob es sich eher um eine Arthrose, also eine Abnutzungserkrankung, handelt oder eine rheumatologische Ursache. Sind mehrere Gelenke von den Schmerzen betroffen, würde man eher auf ein Röntgenbild verzichten, ein alleiniges Gelenk kann aber nach vorangegangenen Ultraschall jederzeit mit einem Röntgen untersucht werden.

Klassische Arthrosezeichen wären eine Gelenkspaltverschmälerung, so genannte Geröllzysten und auch entzündliche Flüssigkeiten im Gelenkspalt. Die Gelenke stellen sich im Röntgenbild eher unauffällig dar, wenn die Ursache eine hormonelle ist.

Wann braucht man ein MRT vom betroffenen Gelenk?

Eine MRT Untersuchung des entsprechenden Gelenkes wird immer dann durchgeführt, wenn man Sehnen, Muskeln oder auch Nerven beurteilen will. Vor allem wenn ein Ultraschall oder ein Röntgen unauffällig waren, die Beschwerden aber weiterhin angegeben werden, sollte eine MRT Untersuchung durchgeführt werden.

Wenn mehrere Gelenke von den Schmerzen betroffen sind, ist eher von einer systemischen Erkrankung auszugehen. In diesem Fall sollte man die Durchführung einer MRT Untersuchung zunächst zurückstellen.

Was tun gegen Gelenkschmerzen in den Wechseljahren?

Ist die Diagnose und die Ursache der Gelenkschmerzen als hormonbedingt identifiziert worden und befindet sich die betroffene Patientin in den Wechseljahren, kann mit einer entsprechenden medikamentösen und nicht-medikamentösen Behandlung gegen die Gelenkschmerzen vorgegangen werden.

Zunächst sollte, je nach Stärke der Gelenkschmerzen, mit einer Hormonersatztherapie begonnen werden. Hier würde man die fehlenden Östrogene dem Körper zuführen. Weiterhin sollte ein Kalzium Zufuhr regelmäßig erfolgen, die entsprechenden Gelenke sollte nicht immobil gehalten und regelmäßig bewegt werden.

Bei sehr starken Gelenkschmerzen kann man auch für sehr kurze Zeit eine entzündungshemmende Therapie mit Ibuprofen oder Diclofenac oder aber physikalische Anwendungen, wie Kälte oder Wärme durchführen.

Östrogene gegen Gelenkschmerzen

In aller Regel werden bei sehr starken Schmerzen der Gelenke und nachgewiesenen Wechseljahren eine Hormonersatztherapie begonnen. Hier muss die Patientin regelmäßig östrogenhaltige Medikamente zu sich nehmen.

Die Einstellung übernimmt der Frauenarzt oder aber spezialisierte Zentren der Endokrinologie. Eine regelmäßige Kontrolle des Östrogenspiegel sollte im Verlauf erfolgen, um die gute Einstellung mit dem Östrogen nachzuweisen.

Hausmittel gegen Gelenkschmerzen in den Wechseljahren

Auch gibt es einige Hausmittel, die bei Gelenkschmerzen in und nach den Wechseljahre zum Einsatz kommen und versucht werden können. Meistens sind dies symptomatisch wirkende Maßnahmen, die die Schmerzen der Gelenke lokal behandeln sollen.

  • Wärme- und Kältetherapie
    Wärmepackungen können helfen, Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Kälteanwendungen, wie Eispackungen, können Entzündungen und Schwellungen reduzieren.
    So kann man einen Behandlungsversuch mit kühlenden Maßnahmen (Eispack) versuchen. Hier sollte man eine Behandlung für circa 10 Minuten ein- bis dreimal am Tag auf dem betroffenen Gelenk durchführen.
  • Quarkwickel
    Auch kann man versuchen die Schmerzen der Gelenke mit so genannten Quarkwickel als Hausmittel zu behandeln. Den Quark sollte man in ein Handtuch wickeln und 10-20 Minuten auf das betroffene schmerzende Gelenk legen. Die Anwendung kann ein- bis zweimal am Tag erfolgen.
  • Retterspitzumschläge
    Retterspitzumschläge können ebenfalls helfen, die schmerzenden Gelenke zu behandeln. Hier würde man ein mit Retterspitz getränkten Umschlag anfertigen und ebenfalls 10-20 Minuten auf dem schmerzenden Gelenk belassen.
  • Bewegung
    Regelmäßige, moderate Bewegung kann die Gelenkflexibilität verbessern, Schmerzen reduzieren und zur Gewichtskontrolle beitragen. Aquagymnastik, Yoga oder Spaziergänge sind besonders gelenkschonend.
  • Omega-3-Fettsäuren
    Diese entzündungshemmenden Nährstoffe, die in Fischöl und Leinsamen zu finden sind, können zur Linderung von Gelenkschmerzen beitragen.
  • Kurkuma
    Der in Kurkuma enthaltene Wirkstoff Curcumin hat entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Behandlung von Gelenkschmerzen nützlich sein können. Kurkuma kann in die Ernährung integriert oder als Nahrungsergänzungsmittel, bzw. als Hausmittel eingenommen werden.
  • Ingwer
    Auch Ingwer besitzt entzündungshemmende Eigenschaften und kann bei regelmäßiger Einnahme helfen, Gelenkschmerzen zu reduzieren.
  • Ausreichende Hydratation
    Genügend Wasser zu trinken ist wichtig, um die Gelenke geschmeidig zu halten.
  • Ausgewogene Ernährung
    Eine Ernährung, die reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen ist, unterstützt die allgemeine Gesundheit und kann helfen, Entzündungsprozesse im Körper zu reduzieren.
  • Entspannungstechniken
    Stress kann Gelenkschmerzen verschlimmern. Techniken wie Meditation, Atemübungen und progressive Muskelentspannung können dazu beitragen, den Körper zu entspannen und Schmerzen zu lindern.

Es ist aber zu beachten, dass die symptomatische Hausmittelbehandlung eher nur die Beschwerden lindert, die Ursache ist damit nicht behoben.

Welche Medikamente können gegen Gelenkschmerzen nach den Wechseljahren helfen?

Es gibt verschiedene Gruppen von Medikamenten, die helfen können:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
    Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac können helfen, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren.
    Die Behandlungszeit sollte aber eine Woche nicht überschreiten.
  • Paracetamol
    Kann bei leichten bis mäßigen Schmerzen wirksam sein und ist eine Option für Personen, die NSAR nicht vertragen.
  • Antidepressiva
    Niedrig dosierte Antidepressiva, insbesondere solche aus der Gruppe der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), können bei chronischen Schmerzen hilfreich sein.
  • Kortisonspritze
    Kortikosteroid-Injektionen können bei schweren Entzündungen in den Gelenken Erleichterung bieten, sollten jedoch aufgrund potenzieller Nebenwirkungen nur begrenzt eingesetzt werden.
  • Hormonersatztherapie (HRT)
    Obwohl HRT primär zur Linderung anderer Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt wird, berichten einige Frauen über eine Verbesserung ihrer Gelenkschmerzen unter dieser Therapie. Die Entscheidung für eine HRT sollte jedoch sorgfältig mit einem Gynäkologen oder einem anderen Facharzt abgewogen werden, da es Kontraindikationen und Risiken gibt.
    Es gibt zahlreiche östrogenbeinhaltende Medikamente, die bei einem Östrogenmangel mit begleitenden Gelenkschmerzen verabreicht werden können.

Übungen gegen Gelenkschmerzen in den Wechseljahren

Auch kann man mittels Übungen die Gelenkschmerzen die in und oder nach den Wechseljahren auftreten versuchen zu lindern. Hier würde man vor allem gelenkbewegende Übungen empfehlen die verhindern sollen, dass das Gelenk einsteift und durch den fehlenden Wassergehalt eine zu hohe Reibung erfährt.

Je nach Gelenk sollten Pendel- und Sägebewegungen ohne viel Kraftaufwand durchgeführt werden. Als Beispiel sei das Hüftgelenk genommen. Hier kann man sich gerade hinstellen, dann die Last auf das linke Bein legen, sodass das rechte Bein frei hängt. Danach sollte man beginnen, das rechte Bein leicht nach vorne und nach hinten ohne Kraftaufwand schwingen zu lassen. Das Hüftgelenk wird hier gelockert. Diese Übung sollte man 2-5 Minuten durchführen, danach sollte ein Seitenwechsel erfolgen.

Gleiches kann man auch bei betroffenem Kniegelenk durchführen. Hierbei nimmt man die gleiche Position ein wie bei der Lockerungsübung der Hüfte, lässt aber dann hier nicht die Hüfte locker schwingen, sondern das Knie. Auch hier sollte die Übungszeit 3-5 Minuten betragen, danach sollte ein Seitenwechsel erfolgen.

Dehnungsübungen / Faszientraining

Gelenkschmerzen, die durch die Wechseljahre ausgelöst werden, verursachen auch eine Verkürzung von Muskeln, die man mit muskeldehnenden Übungen behandeln kann. Auch hier ist es davon abhängig, welches Gelenk betroffen ist.

Bei einem Kniegelenk zum Beispiel sollte man sich gerade hinstellen und versuchen, mit der rechten Hand das rechte Fußgelenk zu greifen und Richtung Gesäß zu ziehen. Man wird ein Ziehen im Oberschenkel und im Knie merken. Diese Position sollte einige Sekunden gehalten und dann ein Seitenwechsel durchgeführt werden.

Wie lange dauern die Beschwerden an?

Die Dauer, wie lange die Wechseljahre dauern, beziehungsweise wie lange die Gelenkschmerzen anhalten richtet sich nach unterschiedlichen Faktoren. So ist vor allem die Schwere des Östrogenmangels ausschlaggebend, wie stark die Schmerzen sind und wie lange sie anhalten.

Desweiteren ist auch wichtig, auch wie viel und wie lange man Östrogen einnehmen muss. So können Beschwerden einige Monate dauern, es kann aber auch unbehandelt zu mehreren Monaten und Jahren zu Schmerzen kommen.

Gehen Gelenkschmerzen nach den Wechseljahren wieder weg?

Ist die Diagnose von Gelenkbeschwerden durch Wechseljahre zeitnah gestellt worden, sollte ggf. mit einer Östrogenbehandlung begonnen werden.
In diesem Fall ist die Prognose sehr gut, dass die Gelenkschmerzen sehr schnell verschwinden.

Wenn die diagnostische Mühle sehr langsam mahlt und zunächst auch sehr langsam rheumatologische Erkrankungen ausgeschlossen werden, kann es gegebenenfalls zu einer deutlichen Verlängerung der Gelenkschmerzen kommen. Nicht selten sind Patientin mehrere Monate oder Jahre unbehandelt mit Gelenkschmerzen unterwegs.

Je länger Gelenkschmerzen nach den Wechseljahren bestehen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Gelenkschmrezen wieder weg gehen!

Wer kann uns ein Bild schicken, welches wir an dieser Stelle veröffentlichen dürfen?

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Bildmaterial unterstützen würden, was wir anonym auf Lumedis veröffentlichen dürfen.
Bitte räumen Sie uns in der Mail ein Nutzungsrecht ein, das Sie jederzeit wieder zurückziehen können.
Von Röntgenbildern / MRT´s / CT´s - wenn möglich die Originalbilder in großer Auflösung (bitte keine Bildschirmfotografien) schicken.

Damit helfen Sie anderen Ihre Erkrankung besser zu verstehen und einzuschätzen.

Bild bitte an info@lumedis.de.

Danke und viele Grüße
Ihr
Nicolas Gumpert

Unsere orthopädischen Spezialisten

Wir beraten Sie gerne in unserer Sprechstunde!